Jahrgangsstufe 10

Die Jugendlichen bedenken Grenzfragen des Lebens und erfassen die christliche Verantwortung für die Wahrung der Menschenwürde. In der Orientierung an Jesus Christus erkennen sie ein bleibendes Maß des Handelns und Hoffens. Die Schüler entdecken die Kraft innerer Sammlung und richten den Blick auf Einflüsse fernöstlicher Religiosität sowie auf den heutigen interreligiösen Dialog. Die Themenkreise dieser Jahrgangsstufe führen in inhaltliche und methodische Schwerpunkte der Oberstufe ein.

Lehrplaninhalte der 10. Klasse:

KR10 Lernbereich 1: Unantastbar: Recht auf Leben und Menschenwürde

KR10 Lernbereich 2: Tod und Auferstehung – Die christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod

KR10 Lernbereich 3: „Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen" – Jesus, der Christus

KR10 Lernbereich 4: Auf der Suche nach Orientierung und Glück: Grundlinien christlich verantworteter Lebensentwürfe

KR10 Lernbereich 5: Fernöstliche Glaubens- und Lebensweisen – Begegnung mit Hinduismus und Buddhismus