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Leistungsnachweise 2022

Mathematik ist ein Kernfach, d.h. es werden Schulaufgaben (= große Leistungsnachweise) geschrieben. Alle anderen Leistungserhebungen im Laufe eines Schuljahres sind kleine Leistungsnachweise. Im G8 (bis einschließlich Abitur 2024) ist Mathematik verpflichtender Bestandteil der schriftlichen Abiturprüfung

Schulaufgaben

In den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 wird Mathematik vierstündig unterrichtet (+ eine verpflichtende Intensivierungsstunde in der 7. Klasse). Entsprechend werden in diesen Jahrgangsstufen vier Schulaufgaben geschrieben.  

In der 8. und 10. Jahrgangsstufe ist Mathematik dreistündig. Daraus ergeben sich drei Schulaufgaben.  

Die Einführungsklasse schreibt bei sechs Mathematikstunden vier Schulaufgaben. 

Der zeitliche Umfang einer Schulaufgabe kann zwischen 35 und 50 Minuten betragen. 

In der Qualifizierungsphase zum Abitur (Q11/Q12) wird pro Semester eine ca. 90 minütige Klausur geschrieben. 

Jahrgangsstufentests

In den Jahrgangsstufen 8 und 10 wird am Beginn des Schuljahres der zentral gestellte Jahrgangsstufentest BMT geschrieben. Das Ergebnis des Tests wird in diesem Schuljahr 2022/23 als kleiner Leistungsnachweis gewertet. 

In allen Jahrgangsstufen wird zudem am Ende des Schuljahres ein schulinterner Leistungstest durchgeführt. Dieser Test wird als doppelt gewichteter kleiner Leistungsnachweis gewertet. 
Der Taschenrechner ist bei allen Tests als Hilfsmittel ausgeschlossen. 

Bewertung

Bewertungsschlüssel Mathematik

Die Bewertung von Leistungsnachweisen erfolgt durch die Vergabe von „Punkten“ = Bewertungseinheiten (BE). Dabei wird stets (Ausnahme BMT) der gleiche Notenschlüssel verwendet.

Die Zeugnisnote wird aus den Durchschnitten der großen und der kleinen Leistungsnachweise gebildet, wobei der Durchschnitt der großen Leistungsnachweise doppelt gewichtet wird.