Oberstufenkoordination

Wir betreuen unsere Schülerinnen in allen schulischen Belangen von der 9. bis zur 12. Jahrgangsstufe. Dabei stehen wir auch den Eltern, im Rahmen von Informations­veranstaltungen und natürlich auch bei persönlichen Beratungsgesprächen in unserer Sprechstunde oder nach Vereinbarung gerne zur Verfügung.

Information und Beratung der Erziehungsberechtigten
(auch bei volljährigen Schülerinnen!)

• grundsätzliche Fragen der Schullaufbahngestaltung in Zusammenarbeit mit KILV zur individuellen Lernzeitverkürzung
  • über Zielsetzung, Inhalte und Organisation der Oberstufe
  • über das Fach- und Seminarangebot
  • durch Gestaltung und Durchführung von Informationsabenden
  • über den Leistungsstand
  • bei Problemen, wie Leistungsdefiziten, Absenzen oder anderen Auffälligkeiten in Zusammenarbeit mit Fachlehrkräften, Schulpsychologin und Beratungslehrkräften (Beratungslehrer und KBO)
  • über die Möglichkeit des freiwilligen Rücktritts

Umfassende Information und Beratung der Schülerinnen, insbesondere

• Betreuungsaufgabe als Klassenleiter und Stufenbetreuer für die Jahrgangsstufen 11 und 12
  • Unterrichtung über Zielsetzung, Inhalte und Organisation der Oberstufe
  • bei der Wahl der Fachkurse und Seminare
  • bei der Überprüfung der Belegung von Kursen sowie Einbringung von Leistungen
  • allgemeine Information in Jahrgangsstufenversammlungen
  • rechtzeitige Unterrichtung über alle abiturrelevanten Angelegenheiten (insbesondere Abiturprüfungstermine)
  • Beratung und Betreuung der Schülerinnen in Fragen der Berufs- und Studienwahl (in Absprache mit dem KBO)
  • Beratung der nach einem Auslandsjahr zurückkehrenden Schülerin
  • Beratung einzelner Schülerinnen, besonders bei Leistungsdefiziten, Absenzen oder anderen Auffälligkeiten

Ausführliche Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern finden Sie unter hier.

Abiturjahrgang 22/24
OStRin i. K. Kristina Andretzki