Vorstellung

Französisch am Maria-Ward-Gymnasium

Um in unserer globalisierten Welt handlungsfähig zu sein, soll der europäische Bürger (gemäß Europäischer Kommission) mindestens zwei moderne Fremdsprachen beherrschen.

Am Maria-Ward-Gymnasium haben die Schülerinnen die Möglichkeit Französisch als eine der meistgesprochenen Sprachen zu erlernen.

Nachdem unsere Schülerinnen in der 5. Klasse mit Englisch als erster Fremdsprache beginnen, können sie ab der 6. Klasse Französisch als weitere Weltsprache lernen. Sie erweitern ihre bisherigen anglophonen Spracherlebnisse und gewinnen Einblicke in den Sprachraum der romanischen Sprachen.

Auch eine spätere Entscheidung für das Erlernen der französischen Sprache ist möglich. Ab der 8. Klasse wird Französisch als 3. Fremdsprache (nach Englisch und Latein) angeboten.

Dass am Maria-Ward-Gymnasium Französisch als 2. und 3. Fremdsprache gewählt werden kann, unterstreicht den wichtigen Stellenwert, den diese Sprache – aus guten Gründen! – an unserer Schule genießt.
Die Kommunikationsfähigkeit in dieser großen internationalen Sprache verhilft zu optimalen Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt, in ihrer Funktion als „Weltbrückensprache“ hilft Französisch beim Verstehen weiterer romanischer Sprachen, ist als Bildungssprache der Schlüssel zu einer der interessantesten Kulturen und erlaubt bereichernde Begegnungen vielfältigster Art mit den Menschen unseres Nachbarlandes und der gesamten Francophonie.

Vom 1. Lernjahr an, ist es uns ein Anliegen, auch über den Unterricht hinaus das Erlernen der französischen Sprache durch abwechslungsreiche Aktionen und Veranstaltungen lebendig zu gestalten. „In der anderen Lernwelt“ steht die Sprachpraxis von Anfang an im Vordergrund, der Erwerb der Sprache wird stets durch vielfältige Austausch- und Kontaktmöglichkeiten begleitet.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und berate Sie gerne.

Kerstin Nicola, Fachbereichsleitung Französisch

Weitere Informationen zum Fach finden Sie auf der Homepage des ISB.