Schulleben

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen mit ihren Familien erholsame Ferien.

Wir freuen uns darauf, alle gesund und munter am Dienstag, 10. September 2019 im Village zum neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen!

29.07.2019 | PaC

Weitere Artikel

Weihnachtsmärchen „Die Schneekönigin“ begeisterte die Fünftklässlerinnen
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2019 durften die Schülerinnen der Klasse 5bG im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Lederer eine Inszenierung des Weihnachtsmärchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen im ETA Hoffmann Theater besuchen. Die Zwillingsschwestern Mila und Emily Kleiber berichten:

Das Wunder der Weihnacht zum Klingen gebracht
Das Weihnachtskonzert der Maria-Ward-Schule in der Institutskirche stimmte auf Weihnachten ein, auch in diesem besonderen Jahr 2019. Verschiedene Chöre, Solistinnen, Instrumentalensembles und Orchester präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und zeigten ein buntes Bild des musikalischen Schaffens. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Schlusslied.

Berufsinformationstag 2019
Auch in diesem Jahr organisierte das P-Seminar „Die Rolle der Frau in der modernen Arbeitswelt“ mit der tatkräftigen Unterstützung von Frau Wolff und Herrn Deusel den Berufsinformationstag an der Maria-Ward Schule. Durch den Umzug ins „Village“ am Heinrichsdamm stellte die Raumverteilung eine besondere Herausforderung dar, weil alle Workshops und die Informationsstände im C-Bau waren.

Frohe Weihnachten!
Die Schulfamilie des Maria Ward Gymnasiums wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020
Lea de Vere Peratoner ist Gewinnerin des Schulentscheids des Maria-Ward-Gymnasiums in Bamberg.

Sonne, Schnee und Spaß beim Skikurs
Derzeit befinden sich die achten Klassen mit ihren Lehrerinnen unter der Leitung von Frau Mielke in Obertauern und trainieren Carvingschwünge, Stockeinsatz und die optimale Abfahrtshaltung.

Fairtrade-Botschafterinnen ausgebildet
Im Rahmen der Fairtrade-SchülerInnenakademie wurden in Nürnberg fünf Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasium und eine Schülerin der Maria-Ward-Realschule zu Fairtrade-Botschafterinnen ausgebildet.

Christkindelmarkt im neuen Gewand kam an
Wegen der anstehenden Schulhaussanierung war der Maria-Ward-Christkindelmarkt heuer erstmals vom historischen Schulhaus in den modernen Erweiterungsbau an der Edelstraße umgezogen. Die gelöste Atmosphäre im neuen, weihnachtlich geschmückten Pausenhof mit Imbissbuden kam bei zahlreichen Besuchern gut an. Die Zukunft der Benefizveranstaltung scheint gesichert zu sein.

Tradition in neuem Gewand – Der Christkindlesmarkt 2019 steht vor der Tür
Auch dieses Jahr lädt die Maria-Ward-Schulfamilie am 30.11.2019 ab 9 Uhr zum Christkindlesmarkt ein, dessen Erlös sozialen Projekten zugutekommt. Er wird erstmals im Neubau in der Edelstraße stattfinden und in neuem Glanz erstrahlen.

Mary Ward`s Greenspire
Seit wenigen Tagen ziert unser Schulbaum, auch „Mary Ward`s Greenspire“ genannt, die nördliche Promenade in Bamberg.

Schulleben