Fachbereich Englisch

Im Englischunterricht erwerben die Schüler Sprachkenntnisse, die angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt eine immer größere Bedeutung gewinnen: Englisch wird als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweit- und Amtssprache von über einer Milliarde Menschen verwendet und spielt als weltweit führende Verkehrssprache im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs eine herausragende Rolle als Mittel der Verständigung. In der berufsorientierten Kommunikation nimmt Englisch als internationale Konferenz und Verhandlungssprache eine Schlüsselrolle ein. Fachwissenschaftlicher Austausch, insbesondere im technologisch naturwissenschaftlichen Bereich, findet weitgehend in englischer Sprache statt. Dadurch wird eine differenzierte Sprachkompetenz im Englischen zur unverzichtbaren Voraussetzung für die Ausbildung und die Studierfähigkeit der Abiturienten.

Im Englischunterricht der Oberstufe werden daher auch Sachtexte aus wirtschafts und naturwissenschaftlichen Themenbereichen einbezogen, um die Schüler auf den Gebrauch des Englischen als internationale Wissenschaftssprache vorzubereiten. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet auch der bilingual erteilte Unterricht (bei uns seit ein paar Jahren in der 10. Jahrgangsstufe) als spezifische Ausprägung fächerübergreifenden Lernens.

Englisch ist jedoch nicht nur internationales Kommunikationsmedium, sondern auch eine Kultursprache, die den Zugang zur englischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt eröffnet. Durch die Vermittlung differenzierter soziokultureller Kenntnisse leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur gymnasialen Bildung. Im Zentrum stehen dabei das United Kingdom und die USA; exemplarische Einblicke in weitere Länder bzw. Kulturräume der englischsprachigen Welt erweitern die Perspektive und machen die Rolle des Englischen als Weltsprache bewusst. Die Betrachtung der historischen und aktuellen Entwicklungen im europäischen Nachbarland Großbritannien und in den USA als Weltmacht mit einflussreichen Beziehungen zu Europa, insbesondere auch der Erfahrungen dieser Nationen als Immigrationsländer, trägt zur Entwicklung einer differenzierten Weltsicht bei. Dies hilft den Schülern, sich in einer zunehmend komplexen Welt zu orientieren.

Die englische Sprache durchdringt unsere Alltagswelt und beeinflusst, besonders in den Bereichen der Werbung, der Unterhaltungsmedien und der Jugendkultur, die Haltungen und Einstellungen der Schüler. Die Rolle des Englischen als Welt und Verkehrssprache sowie die damit verbundenen sprachlichen und kulturellen Einflüsse bewusst und der Reflexion zugänglich zu machen, ist eine wichtige Aufgabe des Englischunterrichts am Gymnasium. Indem der Unterricht Sensibilität im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt vermittelt und zum Nachdenken über die eigene Situation und Lebensweise anregt, leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen.

Nützliche Adressen für Eltern und Schüler

Weitere Informationen zum Fach finden Sie auf der Homepage des ISB.



Flagge England

 

Fachbetreuer

Koch Hans-Richard - StD i.K. (F/E)

Schneider Christine - OStRin i.K. (E/D)

Lehrkräfte

  • Bendel Annemarie - OStRin i.K. (F/E)
  • Billich Siegfried - OStR i.K. (G/E)
  • Demele Dagmar - OStRin i.K. (E/D)
  • Deusel Sebastian - StR i.K. (Sk/G/E)
  • Dolling Jochen - OStR i.K. (L/E)
  • Döring Janina - StRin i.K. (Span/E)
  • Forster Hubert - OStR i.K. (E/D)
  • Hetzler Marion - LAssin i.K. (E/M)
  • Kaiser Yvonne - StRin i.K. (E/Sp)
  • Kastner Christina - StRin i.K. (F/E)
  • Schleifer Ulrike - StDin i.K. (Psych./E)
  • Schober Georg - StR i.K. (Span/E)
  • Wojciechowski Norbert - OStR i.K. (K/E)

Weitere Informationen

Aktuelles

weitere Artikel