Schulleben

Unsere Schülerzeitung SPION wurde ausgezeichnet!

Herzlicher Glückwunsch, Mädels! 

Über eine tolle Auszeichnung im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs 2016/17 der oberfränkischen Realschulen durfte sich unser Schülerzeitungteam mit den betreuenden Lehrkräften E. Lederer und K. Bürger kurz vor Weihnachten freuen. Unsere Redaktion erhielt den zweiten Preis, 100 Euro in bar und einen Gutschein im Wert von 100 Euro bei Amazon, für ihre Ausgabe des SPION 2017 mit dem Sonderthema „300 Jahre Maria-Ward-Schule Bamberg“.
Johannes Koller, Ministerialbeauftragter der Realschulen, und seine Assistentin Anita Küfner kamen aus Bayreuth angereist, um die Macherinnen des SPIONS bereits im vierten Jahre in Folge in der neuen Aula zu ehren. Eine Urkunde würdigte ausführlich die Arbeit der Redaktion und des Layout-Teams, die Schwestern Hannah und Maya Kundmüller. Durch seine inhaltliche Vielseitigkeit, die ansprechende optische Aufbereitung mit dem originellen Cover, viele selbst aufgenommene Fotos und den jugendlichen Schreibstil überzeugte der SPION 2017, heißt es in der Urkunde.
Realschuldirektorin B. Hauck lobte bei der Preisverleihung die langjährige qualitätsvolle Schülerzeitungsarbeit, die zugleich auch Verpflichtung sei für die Zukunft. MB Koller betonte, man wolle mit der Schülerzeitungsehrung bewusst die kleine Flamme der Schülerzeitungsarbeit in Oberfranken am Leben halten, denn immer weniger Schulen brächten noch eine Schülerzeitung heraus.

07.01.2018 | Eva Lederer

Weitere Artikel

Falsches Datum!!
Klassenelternabend der 6. und 8. Klassen

Nach 20 Jahren gibt es wieder das Profilfach Klassische Archäologie am MWG
Eine Orchidee in der gymnasialen Bildungslandschaft ist nach 20 Jahren Abstinenz zurück am MWG.

Die Maria-Ward-Schule hat einen neuen Elternbeirat!
Vielen Dank den Damen und Herren, die sich zur Wahl gestellt haben!

Anfangsgottesdienste
Sie fanden am 13./14. September in der Institutskirche bzw. im Dom statt.

Pausenhofkonzert des Elternbeirates
Wie im letzten Jahr erfreute der Elternbeirat die Schülerinnen und das Kollegium am Mittwoch nach der zweiten Pause mit einer kleinen musikalischen Überraschung

Europa-Seminar auf Schloss Schney
15 Jahre deutsch-tschechische Begegnung – immer wieder interessant, immer wieder anders … und nie langweilig!!!

Schöne Ferien!!
Die Schülermitverantwortung, der Elternbeirat und die Schulleitungen wünschen Ihnen, liebe Eltern und Euch, liebe Schülerinnen schöne Ferien und gute Erholung!

Großes Sommerkonzert der Maria-Ward-Schulen Bamberg 2018
„Der Himmel über Bamberg“ (Wim Wenders leicht adaptiert) war den Musikliebhabern hold. Die Regie führte diesmal eine ganze Schulfamilie. Die Rede ist vom großen Sommerkonzert der Maria-Ward-Schule 2018.

8. Tag der Mathematik – ein Besuch an der Franconian International School in Erlangen
Bryan Landman und seine Kollegen stellen Ideen vor, um das Interesse der Schüler/innen an Mathematik zu steigern.

Auszeichnung zur „Partnerschule Verbraucherbildung“
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ist das Produkt fair? Wie nutze ich das Internet richtig? Was bedeutet das Kleingedruckte bei Online-Bestellungen?

Schulleben