Schulleben

Maria-Ward-Christkindlesmarkt stimmte auf Weihnachten ein

Ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Alle Jahre wieder verzaubert unser Weihnachtsmarkt seine Besucher und lässt eine festliche Vorweihnachtstimmung entstehen. Kein Wunder, wenn zarte Weihnachtsengel schon am Schultor die kleinen und großen Gäste liebevoll begrüßen, wenn die filigranen Adventsgestecke unseres Elternbeirats im Foyer funkeln, wenn Schülerinnen prall gefüllte Plätzchen- und Lebkuchentüten aus Elternspenden freundlich zum Verkauf anbieten und der Duft gebrannter Mandeln vom Fair-Trade-Team nebenan sowie Kaffee- und Glühweinduft aus der Weihnachtscafeteria allen in die Nase steigt…
Neben all den herrlichen weihnachtlichen Schmankerln, Bastelsachen und Geschenkideen standen aber natürlich wieder unsere talentierten Schülerinnen mit ihren vielfältigen Darbietungen im Mittelpunkt. Mit Weihnachtsliedern, Instrumentalstücken, Tänzen und Krippenspielen boten die Fünftklässlerinnen von Realschule und Gymnasium ihren Eltern auf der Weihnachtsbühne in der alten Aula einen wahren Ohren- und Augenschmaus, den diese sichtlich genossen. Verschiedene Instrumentalensembles präsentierten in den Foyers ihr Können. Und wer Zeit und Lust hatte, konnte in der Institutskirche vom Weihnachtstrubel abschalten mit besinnlicher Musik von Vororchester, Streicherklasse und dem Schulspiel „Mary Ward und ihre Gefährtinnen“ oder einer adventlichen Meditation.
Wie hoch die Verkaufserlöse und Spenden heuer sind, die traditionell wohltätigen Einrichtungen in Bamberg und Umgebung zugutekommen, steht erst nach den Weihnachtsferien fest.

06.12.2017 | ele

Weitere Artikel

Falsches Datum!!
Klassenelternabend der 6. und 8. Klassen

Nach 20 Jahren gibt es wieder das Profilfach Klassische Archäologie am MWG
Eine Orchidee in der gymnasialen Bildungslandschaft ist nach 20 Jahren Abstinenz zurück am MWG.

Die Maria-Ward-Schule hat einen neuen Elternbeirat!
Vielen Dank den Damen und Herren, die sich zur Wahl gestellt haben!

Anfangsgottesdienste
Sie fanden am 13./14. September in der Institutskirche bzw. im Dom statt.

Pausenhofkonzert des Elternbeirates
Wie im letzten Jahr erfreute der Elternbeirat die Schülerinnen und das Kollegium am Mittwoch nach der zweiten Pause mit einer kleinen musikalischen Überraschung

Europa-Seminar auf Schloss Schney
15 Jahre deutsch-tschechische Begegnung – immer wieder interessant, immer wieder anders … und nie langweilig!!!

Schöne Ferien!!
Die Schülermitverantwortung, der Elternbeirat und die Schulleitungen wünschen Ihnen, liebe Eltern und Euch, liebe Schülerinnen schöne Ferien und gute Erholung!

Großes Sommerkonzert der Maria-Ward-Schulen Bamberg 2018
„Der Himmel über Bamberg“ (Wim Wenders leicht adaptiert) war den Musikliebhabern hold. Die Regie führte diesmal eine ganze Schulfamilie. Die Rede ist vom großen Sommerkonzert der Maria-Ward-Schule 2018.

8. Tag der Mathematik – ein Besuch an der Franconian International School in Erlangen
Bryan Landman und seine Kollegen stellen Ideen vor, um das Interesse der Schüler/innen an Mathematik zu steigern.

Auszeichnung zur „Partnerschule Verbraucherbildung“
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ist das Produkt fair? Wie nutze ich das Internet richtig? Was bedeutet das Kleingedruckte bei Online-Bestellungen?

Schulleben