Schulleben

Maria-Ward-Christkindlesmarkt stimmte auf Weihnachten ein

Ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Alle Jahre wieder verzaubert unser Weihnachtsmarkt seine Besucher und lässt eine festliche Vorweihnachtstimmung entstehen. Kein Wunder, wenn zarte Weihnachtsengel schon am Schultor die kleinen und großen Gäste liebevoll begrüßen, wenn die filigranen Adventsgestecke unseres Elternbeirats im Foyer funkeln, wenn Schülerinnen prall gefüllte Plätzchen- und Lebkuchentüten aus Elternspenden freundlich zum Verkauf anbieten und der Duft gebrannter Mandeln vom Fair-Trade-Team nebenan sowie Kaffee- und Glühweinduft aus der Weihnachtscafeteria allen in die Nase steigt…
Neben all den herrlichen weihnachtlichen Schmankerln, Bastelsachen und Geschenkideen standen aber natürlich wieder unsere talentierten Schülerinnen mit ihren vielfältigen Darbietungen im Mittelpunkt. Mit Weihnachtsliedern, Instrumentalstücken, Tänzen und Krippenspielen boten die Fünftklässlerinnen von Realschule und Gymnasium ihren Eltern auf der Weihnachtsbühne in der alten Aula einen wahren Ohren- und Augenschmaus, den diese sichtlich genossen. Verschiedene Instrumentalensembles präsentierten in den Foyers ihr Können. Und wer Zeit und Lust hatte, konnte in der Institutskirche vom Weihnachtstrubel abschalten mit besinnlicher Musik von Vororchester, Streicherklasse und dem Schulspiel „Mary Ward und ihre Gefährtinnen“ oder einer adventlichen Meditation.
Wie hoch die Verkaufserlöse und Spenden heuer sind, die traditionell wohltätigen Einrichtungen in Bamberg und Umgebung zugutekommen, steht erst nach den Weihnachtsferien fest.

06.12.2017 | ele

Weitere Artikel

Schulübernachtung als Alternative zu den Kennenlerntagen während der Romfahrt-Woche
Während sich der Großteil der Schulfamilie in Rom oder auf Abschlussfahrten befand, übernachtete die 5cG mit Frau Demele von Donnerstag auf Freitag in der neuen Aula.

Das Profilfach BWL mit abschließendem IHK-Zertifikat für Abiturienten
In einer kleinen Feierstunde bekamen 20 Schülerinnen der Q12 von Frau Ina Wiedemann, Mitarbeiterin der IHK Bayreuth, OStD Stephan Reheuser und OStRin Birgit Mielke das IHK-Zertifikat für Abiturienten ausgehändigt.

Unsere Fahrt nach Rom war ein einmaliges Erlebnis!
Ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Öffnungszeiten des Direktorats und Sekretariats
Änderungen der Öffnungszeiten in den nächsten vierzehn Tagen!

Alexandra Draheim - vor über 80 Jahren Schülerin an der Maria-Ward-Schule
Die heute wohl älteste ehemalige Schülerin befand sich 1934 im Vorabiturjahr des Maria-Ward-Gymnasiums, damals noch Institut der Englischen Fräulein , und feierte nun in Gundelsheim ihren 101. Geburtstag.

Eine Delegation aus dem Senegal zu Gast an den Maria-Ward-Schulen
Einblicke in das (Schul-)Leben im Senegal

Kunstaktion am ‚Rondo’:
Litfaßsäule ist noch bis zum 10.Oktober zu bewundern!

Ein herzliches Willkommen unserer Schülerinnen der 5. Klassen!
Der Elternbeirat lädt zum zweiten Frühstück ein!

Schulpartnerschaft Shanghai No.3 Girls’ High School – Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
Wie Sie sicherlich wissen hat das Maria-Ward-Gymnasium vor einigen Jahren ein neues Austauschprojekt auf den Weg gebracht:

Stephan Reheuser als neuer Schulleiter am Maria-Ward-Gymnasium mit komplett neuem Schulleitungsteam
Mit einem neuen Schulleitungsteam startet das katholische Maria-Ward-Gymnasium Bamberg ins Schuljahr 2017/18.

Schulleben