Schulleben

Auszeichnung zur „Partnerschule Verbraucherbildung“

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ist das Produkt fair? Wie nutze ich das Internet richtig? Was bedeutet das Kleingedruckte bei Online-Bestellungen?

Mit all diesen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Lehrkräfte des Maria-Ward-Gymnasiums nicht nur tagtäglich im Wirtschafts- und Rechtsunterricht, sondern auch Außerhalb des Schullebens. Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten stellt Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor neue Herausforderungen. Um die Folgen ihres Konsumhandelns für den eigenen Alltag abschätzen zu können, brauchen sie vor allem Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung. Deshalb erstellten die Schülerinnen der Klasse 9aG im Rahmen des Projektes „Partnerschule Verbraucherbildung“ im WR-Unterricht von Frau Derr für die Themen „Internet mit Köpfchen nutzen“ und “Lebensmittel wertschätzen“ ein Plakat und drehten einen Film.
Mit diesen Beiträgen überzeugten die Schülerinnen der 9aG die Jury und somit erhielt das Maria-Ward-Gymnasium im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung am 18. Juli 2018 im Burkadushaus in Würzburg die Auszeichnung "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern". Lea Hartmann, Lina Waasem, Lea Ziegler, Blanka Zenk und Lara Alt nahmen die Urkunde und das Türschild zusammen mit Frau Derr entgegen. Nach der Auszeichnungsveranstaltung und einer kleinen Verköstigung hatte die Gruppe sogar noch genügend Zeit um den Würzburger Dom zu besichtigen, bevor es am Nachmittag wieder mit dem Zug zurück nach Bamberg ging!

22.07.2018 | Daniela Derr

Weitere Artikel

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb
Nach dem Landeswettbewerb Mathematik und dem Bolyai-Teamwettbewerb steht „Das Känguru der Mathematik“ schon in den Startlöchern

Neue Wege gehen
Maria-Ward-Schule erinnert mit Schulgottesdiensten an die Ordensgründerin

Eindrücke zur Schülerdemo
„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Auszeichnung: Unsere Schülerzeitung ist Spitze!
Realschul-MB Johannes Koller zeichnete das Team des Spion mit dem Schülerzeitungspreis der Realschulen in Oberfranken aus.

Schülerdemonstration „Fridays for Future“ am 01.02.2019 in Bamberg
Liebe Eltern,

Bericht Theateraufführung "El virus"
Spanisches Theaterstück „El virus“ am MWG

Bericht Schüleraustausch Argentinien
Als wir von dem Austausch mit Argentinien erfahren haben, waren wir beide davon sehr begeistert und meldeten uns sofort an.

Kinobesuch der 6. Klassen des Maria-Ward-Gymnasiums
Unser erster französischer Kinofilm

Glanzvolles Weihnachtskonzert in der Institutskirche
Kann es einen herrlicheren Ort für das Weihnachtskonzert unserer Schule geben als die Institutskirche? Wenn die glänzenden Gesichter der Schülerinnen beim vorweihnachtlichen Musizieren mit der barocken Pracht der hell erleuchteten Kirche um die Wette strahlen? Dann spürt man, Weihnachten ist nahe.

Frauen sind im Arbeitsleben unverzichtbar!
Berufsinformationstag an der Maria-Ward-Schule

Schulleben