Schulleben

Lernort Bayerischer Landtag

Am 11.7. besuchten wir, die Klasse 9c des Gymnasiums, im Rahmen des Sozialkundeunterrichts mit Frau Becker und Frau Gehringer den Bayerischen Landtag im Maximilianeum.

Wir nahmen an einer Ausschusssitzung im Bereich Öffentlicher Dienst teil, im Penarsaal erhielten wir einen sehr interessanten Überblick über die Art und Weise, wie Politik in einer Demokratie funktioniert, und im Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Frau Aures (SPD), Frau Brendel-Fischer(CSU), Herr Glauber (Freie Wähler) und Frau Celina (Bündnis 90/ die Grünen) erörterten wir vor allem die Rolle der Frau in Politik und Gesellschaft. Nach einem informativen Rundgang durch das Gebäude, bei dem wir einiges über die Geschichte des Hauses erfuhren, erinnerte unser sehr kompetenter Betreuer Herr Hesse uns noch einmal daran, wie kompliziert Politik heute ist, und gab uns den Rat mit auf den Weg, niemandem zu trauen, der allzu einfache Lösungen anbietet.

25.07.2017 | Claudia Becker

Weitere Artikel

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb
Nach dem Landeswettbewerb Mathematik und dem Bolyai-Teamwettbewerb steht „Das Känguru der Mathematik“ schon in den Startlöchern

Neue Wege gehen
Maria-Ward-Schule erinnert mit Schulgottesdiensten an die Ordensgründerin

Eindrücke zur Schülerdemo
„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Auszeichnung: Unsere Schülerzeitung ist Spitze!
Realschul-MB Johannes Koller zeichnete das Team des Spion mit dem Schülerzeitungspreis der Realschulen in Oberfranken aus.

Schülerdemonstration „Fridays for Future“ am 01.02.2019 in Bamberg
Liebe Eltern,

Bericht Theateraufführung "El virus"
Spanisches Theaterstück „El virus“ am MWG

Bericht Schüleraustausch Argentinien
Als wir von dem Austausch mit Argentinien erfahren haben, waren wir beide davon sehr begeistert und meldeten uns sofort an.

Kinobesuch der 6. Klassen des Maria-Ward-Gymnasiums
Unser erster französischer Kinofilm

Glanzvolles Weihnachtskonzert in der Institutskirche
Kann es einen herrlicheren Ort für das Weihnachtskonzert unserer Schule geben als die Institutskirche? Wenn die glänzenden Gesichter der Schülerinnen beim vorweihnachtlichen Musizieren mit der barocken Pracht der hell erleuchteten Kirche um die Wette strahlen? Dann spürt man, Weihnachten ist nahe.

Frauen sind im Arbeitsleben unverzichtbar!
Berufsinformationstag an der Maria-Ward-Schule

Schulleben